Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 159 Antworten
und wurde 15.657 mal aufgerufen
 Markante Wetterereignisse in Deutschland
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11
Thunderstorm Offline



Beiträge: 315

29.02.2008 23:20
#91 RE: Orkan und Sturmflut am Samstag 1.3. Zitat · Antworten
Kann man noch nicht sagen. So ein Ding ist aber immer wieder für Überraschungen gut.

Deshalb muss man besonders an der Küste in Sachen Sturmflut ständig wachsam sein. Orkantiefs sind unberechenbar und halten sich nur selten exakt an die Vorhersagen.

Thunderstorm
Blaulicht Offline




Beiträge: -4580

29.02.2008 23:25
#92 RE: Orkan und Sturmflut am Samstag 1.3. Zitat · Antworten

Zitat von DWD
Nachts werden in Norddeutschland
orkanartige Böen um 110 km/h (Stärke 11 Bft) erwartet, im Küstenbereich
und im Hochharz sind Orkanböen um 120 km/h (12 Bft) wahrscheinlich.
Direkt bei Durchgang der Kaltfront etwa um Mitteracht sind auch Gewitter
und höhere Böen im extremen Unwetterbereich möglich.
Nach vorübergehendem nachlassen erreicht Sonnabendmittag erneut eine
Schauerfront die Nordseeküste und zieht nachmittags südostwärts durch.
Daran sind erneut Orkanböen an der See und im Bergland, orkanartige Böen
im Binnenland zu erwarten.
UNWETTERWARNUNGEN sind für ganz Norddeutschland in Kraft und werden
Sonnabend Früh verlängert.

Blaulicht

Mini Offline

Wettermelder


Beiträge: 82

29.02.2008 23:37
#93 RE: Orkan und Sturmflut am Samstag 1.3. Zitat · Antworten

Ich war grad mal kurz vor der Tür.
Eigentlich kann ich Euch Recht geben, außer Schietwetter ist eigentlich noch nichts los.
Aber!!!
Es ist ein ständiges Rauschen zu hören. Und zwar nicht so als würde es von den Bäumen kommen, sondern als käme es vom Himmel. Ich vermute mal es handelt sich dabei um die Höhenwinde. Ist mir jedenfalls noch nie so laut aufgefallen!!!

Gruß
Mini



sea rescue Offline




Beiträge: 10

29.02.2008 23:43
#94 RE: Orkan und Sturmflut am Samstag 1.3. Zitat · Antworten
Moin Thunderstorm,

In Antwort auf:
Der DWD rechnet jetzt mit dem "Landfall" der Kaltfront im äussersten Nordwesten erst nach Mitternacht.



könntest Du bitte den Begriff "Landfall" der Kaltfront für ein besseres Verständnis erläutern?

Vielen Dank und viele Grüße

sea rescue
Thunderstorm Offline



Beiträge: 315

29.02.2008 23:54
#95 RE: Orkan und Sturmflut am Samstag 1.3. Zitat · Antworten

Hallo sea rescue,

"Landfall" war ein bisschen ironisch gemeint. In den USA heisst es ja Landfall wenn ein Hurrican an Land trifft. Das ist natürlich nicht mit Deutschland zu vergleichen.

Ich meinte halt mit "Landfall" wenn die Kaltfront im äussersten Westen auf die Nordseeküste trifft. Den Begriff bitte nicht so ernst nehmen.


Thunderstorm

Poli Offline




Beiträge: 32

01.03.2008 04:44
#96 RE: Orkan und Sturmflut am Samstag 1.3. Zitat · Antworten
Gute Morgen!

Es ist jetz 04:42 Uhr!

Mein Wecker hat pünktlich geklingelt. Mein FME ist ruhig geblieben.

Bislang "kein Wetter" in Sahlenburg; außer Regen nichts gewesen!

MfG

Poli
___________________________________________
Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden,
aber sie schießen damit.
(Gerhard Uhlenbruck, *1915)

Hydra Offline




Beiträge: 46

01.03.2008 05:03
#97 RE: Orkan und Sturmflut am Samstag 1.3. Zitat · Antworten

Moin,

Wasser auch nicht - so wie es aussieht, nicht einmal 0,5 m mehr...
Und dadür hat der Wecker um 03:00 Uhr geklingelt..

Gruß
Hydra

diech Offline



Beiträge: 108

01.03.2008 08:53
#98 RE: Orkan und Sturmflut am Samstag 1.3. Zitat · Antworten

Moin!

Habe eben bei der UWZ mir die Benutzer Karte angesehen.
Demnach war es bislang in Südniedersachsen und NRW am heftigsten.
Dort ist es in Verbindung mit Gewittern wohl bislang zu den größten schäden gekommen.

Uns hat die Kaltfront gestern praktisch kalt gelassen,das war nichts dolles.
Allerdings zieht der Wind momentan an.

Gruß diech

Thunderstorm Offline



Beiträge: 315

01.03.2008 09:19
#99 RE: Orkan und Sturmflut am Samstag 1.3. Zitat · Antworten

Moin Diech,

na ja Südniedersachsen. In Gifhorn war total tote Hose. Es hat einmal gegrollt. Bisschen windig mehr nicht. Kann man noch nicht mal als stürmisch bezeichnen.

Thunderstorm

Thunderstorm Offline



Beiträge: 315

01.03.2008 09:26
#100 RE: Orkan und Sturmflut am Samstag 1.3. Zitat · Antworten
Allerdings soll ab Mittags der Trog reinkommen.

Dann soll es laut DWD an der Küste richtig zur Sache gehen für 2 bis 4 Stunden. Mittelwind dann 9 bis 10 BFT aus NW mit Böen 12 BFT.

Das ganze ist jetzt nur eine trügerische Ruhe.

Mal sehen ob es wirklich so kommt.

Warum es heute nacht nicht so schlimm war?

Der Kaltfrontdurchgang war von den Böen her weniger markant als erwartet wurde.

Thunderstorm
Blaulicht Offline




Beiträge: -4580

01.03.2008 10:00
#101 RE: Orkan und Sturmflut am Samstag 1.3. Zitat · Antworten

Bei uns einzelne Böen, geschätzt Stärke 9-10 aber nichts dramatisches.

Die Wetterdinets sind sich wohl nicht ganz einig.

Während der DWD für Westdeutschland mit Ausnahme der Nordseeküste und der Elbemündung die Unwetterwarnung zurückgenommen hat, warnt die UWZ noch komplett rot und teilweise sogar violet.

Für Westdeutschland glaube ich persönlich, dass es das gewesen ist und wir mal wieder Glück gehabt haben.

Wenn ich mir die gemessenen Werte der UWZ anschaue, macht es nicht den Eindruck eines besonderen Ereignisses. Die Hohen Werte wurden überwiegend in großer Höhe gemessen:

Zitat von Unwetterzentrale
SPEZIAL
Auswahl der in Deutschland gemessenen Spitzenböen, seit dem 29.02.2008, 18 Uhr:

180 km/h - Wallberg
176 km/h - Zugspitze
163 km/h - Wendelstein
159 km/h - Feldberg/Schwarzwald
156 km/h - Fichtelberg
152 km/h - Belchen/Schwarzwald, Chemnitz
154 km/h - Hornisgrinde
148 km/h - Brocken, Großer Arber
135 km/h - Bühlerhöhe, Bühren-Ahden
133 km/h - Wendelstein, Großer Kornberg
130 km/h - Kahler Asten, Weinbiet, Hohenpeißenberg
128 km/h - Borkum (MM)
126 km/h - Stötten
122 km/h - Gera
120 km/h - Fröndenberg, Konstanz
119 km/h - Beverungen-Drenke, Mücheln (Geiseltal), Weimar
119 km/h - Berus/Saarland
117 km/h - Köln-Niehl, Ansbach
115 km/h - Schönefeld-Flughafen, Nürnberg
111 km/h - Hemer, Gronau (Westfalen), Bad Kissingen
111 km/h - Ehrenfriedersdorf
109 km/h - Dollenberg, Masserberg
107 km/h - Dortmund-Uni, Werl, Mattendorf, Ladenburg
107 km/h - Wertheim, Niederstetten
106 km/h - Gelsenkirchen, Hannover-Messe, Solingen, Unna
104 km/h - Düsseldorf

Blaulicht

Thunderstorm Offline



Beiträge: 315

01.03.2008 10:12
#102 RE: Orkan und Sturmflut am Samstag 1.3. Zitat · Antworten
Hallo Blaulicht,

für den Bereich LK Cuxhaven und das gesamte Elbe-Weser Dreieck und HH sowie SH kommt der Höhepunkt noch ab ca. 13 Uhr bis 16 o. 18 Uhr.

Da kann man keine Entwarnung geben da dann der Trogorkan einsetzen wird. Und danach sieht es derzeit auch noch aus.


Thunderstorm


Bild:wetter3.de
Angefügte Bilder:
12_25.gif  
Thunderstorm Offline



Beiträge: 315

01.03.2008 10:22
#103 RE: Orkan und Sturmflut am Samstag 1.3. Zitat · Antworten
Übrigens bleibt das NLWKN bei seiner Prognose für das Abendhochwasser. Da der Schwerpunkt des Sturmes am manchmittag liegen soll an der Küste könnte die Flut sogar noch einen Tick höher auflaufen als 2,25 m ü. MThw.

Denn zur Sturmflut am Abend wird jetzt nicht mehr WNW 8 im Mittel gerechnet sondern nun aktuell WNW 9 BFT im Mittel. Dadurch wird sich der Windstau erhöhen.

Entwicklung bleibt abzuwarten.


Thunderstorm
Blaulicht Offline




Beiträge: -4580

01.03.2008 10:26
#104 RE: Orkan und Sturmflut am Samstag 1.3. Zitat · Antworten

Wann sind denn Höchstwasserstände in Cuxhaven, Otterndorf, Stade und Hamburg zu erwarten?

Blaulicht

Poli Offline




Beiträge: 32

01.03.2008 10:29
#105 RE: Orkan und Sturmflut am Samstag 1.3. Zitat · Antworten

NLWKN meldet:

01.03.2008:

Norderney um 17:07 Uhr +2,00 m

Emden um 18:02 Uhr +2,75 m

Cuxhaven um 18:51 Uhr +2,15 m


MfG

Poli
___________________________________________
Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden,
aber sie schießen damit.
(Gerhard Uhlenbruck, *1915)


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11
 Sprung  
Sedo - Buy and Sell Domain Names and Websites project info: wetterforum24.de Statistics for project wetterforum24.de etracker® web controlling instead of log file analysis
Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz