Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 202 Antworten
und wurde 17.838 mal aufgerufen
 Markante Wetterereignisse in Deutschland
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 14
Thunderstorm Offline



Beiträge: 315

03.11.2007 13:22
Der erste schwere Herbststurm Zitat · Antworten
Hallo zusammen,

die Wetterlage stellt sich nächste Woche komplett um.

Das ruhige, zu Nebel neigende Wetter ist dann vorbei und die Zeit der Herbststürme beginnt.

Besonders an der See muss man nächste Woche mit einer Sturmlage aus Nordwest rechnen. Dabei kann auch zeitweise das küstennahe norddeutsche Tiefland, die Mittelgebirge und Teile Süddeutschlands betroffen sein.

Der Wind wird bereits zum Montag auf Dienstag stürmisch aus Nordwest auffrischen und kann an der See durchaus Böen von 10 BFT erreichen.

Interessanter wird die Entwicklung aber zum Wochenende hin. Ab Donnerstag könnte dann nämlich über der Nordsee ein schwerer Sturm enstehen. Die Entwicklung ist noch unsicher aber an der See sind am Donnerstag sogar Orkanböen von 12 BFT möglich. Später auch in den Mittelgebirgen. In der Region um Hamburg rum wird mit Böen von 10 BFT, möglicherweise ganz vereinzelt 11 BFT gerechnet.

Derzeit wird besonders für die Niederlande am Freitag mit einem schweren Nordsturm und verbreitet Orkanböen gerechnet. Das ist aber noch unsicher. Es könnte auch die deutsche Küste noch treffen.

Die vorherschende Windrichtung über der Nordsee wird NW bis N sein. Auch am Samstag und Sonntag bleibt es stürmisch. Nach einer kurzen Windabnahme am Freitag deutet sich am Samstag wieder eine Windzunahme an.

Auf jeden Fall könnte nächste Woche die Gefahr von Sturmfluten an der deutschen Nordseeküste aufgrund der Windrichtung und der andauernden Sturmlage bestehen.

So sehen es derezeit die Modelle. Da der Vorhersagezeitraum noch relativ lang ist kann sich die Wettersituation immer noch ändern.

Viele Grüsse

Thunderstorm (HEINZ)
diech Offline



Beiträge: 108

03.11.2007 14:34
#2 RE: Droht uns nächste Woche der erste schwere Herbststurm? Zitat · Antworten

Hallo Heinz!

Das ist ja sozusagen voll DEIN Wetter was du zur nächsten Woche Prognostizierst!!!

Das Wetter die letzten Wochen war denn ja eher langweilig für dich...

Toll,und wir wollen ab Montag einen stall richten...

Gruß diech

Thunderstorm Offline



Beiträge: 315

04.11.2007 21:39
#3 RE: Droht uns nächste Woche der erste schwere Herbststurm? Zitat · Antworten
Hallo zusammen,

am Freitag und in der Nacht zum Samstag droht der deutschen Nordseeküste ein schwerer Nordweststurm mit Orkanböen.

In der deutschen Bucht und an der Küste werden Mittelwinde von 9 bis 10 BFT erwartet. Dazu Orkanböen von 120 bis 150 km/h.

Aufgrund der zu erwarteten Windstauverhältnisse muss mit einer Sturmflut gerechnet werden.


Thunderstorm
diech Offline



Beiträge: 108

05.11.2007 13:01
#4 RE: Droht uns nächste Woche der erste schwere Herbststurm? Zitat · Antworten

Hallo!
Wie sieht es denn mit einer eventuellen Springtide aus?

Gruß diech

Thunderstorm Offline



Beiträge: 315

05.11.2007 13:06
#5 RE: Droht uns nächste Woche der erste schwere Herbststurm? Zitat · Antworten
Moin,

ich rechne mit einer Sturmflut der groberen Kategorie am Freitag zur Hochwasserzeit in Cuxhaven um 12.40 Uhr. Der Schwerpunkt der Sturmflut wird diesmal in der Elbmündung und Hamburg liegen.

Was die Springtide anbetrifft ist es knapp. Wird sind dann am Freitag direkt zum Schnittpunkt einer beginnenden Springtide. Also bereits etwas höher als normal üblich.

Am Dienstag wird auch eine leichte Sturmflut erwartet. Für den Bereich Cuxhaven 1,25 Meter höher als üblich.

Die für Freitag wird wahrscheinlich erheblich höher ausfallen.

Thunderstorm
Eisberg Offline

Tornado-Fotograf


Beiträge: 47

05.11.2007 13:41
#6 RE: Droht uns nächste Woche der erste schwere Herbststurm? Zitat · Antworten

Hallo Thunderstorm,

muß mich ja erst noch an den Neuen Namen gewöhnen!
Dann sind wir ja in diesem Jahr etwa 10 Tage später dran als im vergengenen Jahr.
Bei windfinder.com sehen die z. Zt. das Ganze noch für das Nachthochwasser von Fr. auf Sa!?
Bei Dir ist das nun schon am Fr. Mittag!
Ich würde aber gerne am Fr-abend Geb. feiern(meiner nicht), muß ich die Gesellschaft eher verlassen oder erscheine ich später?

Gruß aus CUX-WEST
Eisberg

Thunderstorm Offline



Beiträge: 315

05.11.2007 13:50
#7 RE: Droht uns nächste Woche der erste schwere Herbststurm? Zitat · Antworten
Hallo Eisberg,

die neueren Modelle sehen den Orkan früher. Windfinder ist immer ein bisschen langsam mit der Aktualisierung.

Möglicherweise ist das Sturmflutmaximum sogar schon beim Nachthochwasser zum Freitag hin. Die neuen Modelle zeigen nämlich zum Mittaghochwasser am Freitag bereits wieder eine Windabnahme.

Hier mal zwei Karten die die mittlere Windgeschwindigkeit und die Böen zur Sturmsituation von Donnerstag auf Freitag verdeutlichen.

Quelle: wetter3.de ; wetteronline.de


Thunderstorm
Angefügte Bilder:
gfs_84-96_22.png   uv85_07110818_0506.gif  
Mini Offline

Wettermelder


Beiträge: 82

05.11.2007 13:53
#8 RE: Droht uns nächste Woche der erste schwere Herbststurm? Zitat · Antworten

Hallo Thunderstorm,

der Wind auf der zweiten Karte (wetteronline.de) ist das der Mittelwind oder die Böen?

Und in welcher Höhe?

Gruß
Mini



Thunderstorm Offline



Beiträge: 315

05.11.2007 13:59
#9 RE: Droht uns nächste Woche der erste schwere Herbststurm? Zitat · Antworten

Hallo Mini,

auf der ersten Karte ist der Mittelwind in 10 Meter Höhe.

Auf der zweiten Karte sind die Böen zu verzeichnen. Sie stellt auch die mittleren Windgeschwindigkeiten in 1500 Meter Höhe da. Die Karte wird aber auch als Böenkarte für den Boden benutzt, da bei Sturmereignissen diese Winde aus grosser Höhe heruntergemischt werden und dann bei uns als Böen auftreten.

Viele Grüsse

Thunderstorm

Mini Offline

Wettermelder


Beiträge: 82

05.11.2007 14:01
#10 RE: Droht uns nächste Woche der erste schwere Herbststurm? Zitat · Antworten

Danke Thunderstorm,

mir sind nur die 850hPa aufgefallen.

Gruß
Mini



Thunderstorm Offline



Beiträge: 315

05.11.2007 17:51
#11 RE: Droht uns nächste Woche der erste schwere Herbststurm? Zitat · Antworten
Hallo zusammen,

habe gerade die neuen Modellrechnungen rein bekommen. Das Orkantief wird südlicher ziehen und damit werden wir im Haupsturmfeld liegen.

Auch die Sturmflut dürfte wohl nicht ganz ungefährlich werden. Zum jetzigen Zeitpunkt kann ich eine sehr schwere Sturmflut nicht mehr ausschliessen.

Über der Deutschen Bucht, auch südlichen Deutschen Bucht droht nun in der Nacht von Donnerstag auf Freitag Nordwestorkan 10 bis 11 BFT im Mittel, Böen 12 bis 14 BFT. Entspricht Geschwindigkeiten bis 166 km/h.


Karten folgen später. Die sehen aber ganz schön heftig aus.

Thunderstorm
diech Offline



Beiträge: 108

05.11.2007 18:02
#12 RE: Droht uns nächste Woche der erste schwere Herbststurm? Zitat · Antworten

Hallo Thunderstorm!
Da schiebst du ja gleich ein dickes Ding an!
Sonst habe ich schon gelesen das der Zweite Herbststurm heftiger als der erste ist!

Warten wir es ab was da wirklich kommt,Kyrill hat uns auch verschont!

Eisberg,mir fällt grade ein das ich Freitag auch zum Geburtstag muß.Allerdings beim Brandmeister,der kann ja zur Not im Gerätehaus Feiern...

Gruß diech

Thunderstorm Offline



Beiträge: 315

05.11.2007 18:08
#13 RE: Droht uns nächste Woche der erste schwere Herbststurm? Zitat · Antworten

Hallo diech,

ich spreche vom zweiten Herbststurm. den Ersten bekommen wir von Dienstag auf Mittwoch mit Böen bis 10 BFT.

Aber das was ab Donnerstagabend kommt ist ein dicker Brocken.

Thunderstorm

Hydra Offline




Beiträge: 46

05.11.2007 18:10
#14 RE: Droht uns nächste Woche der erste schwere Herbststurm? Zitat · Antworten
Moin,

hat der "Wochenendsturm" schon einen Namen?

Gruß
Hydra

Thunderstorm Offline



Beiträge: 315

05.11.2007 18:16
#15 RE: Droht uns nächste Woche der erste schwere Herbststurm? Zitat · Antworten
Hallo zusammen,

hier nun die Karten. Einmal die Isobarenkarten mit dem Verlauf des Orkantiefs. Ihr seht selbst wie dicht die Isobaren liegen. Das ist sehr gefährlich. Je dichter sie liegen desto stürmisches wird es.

Dann noch die karte mit dem Mittelwind.

Karten:wetterzentrale.de

Thunderstorm
Angefügte Bilder:
untitled.jpg   untitled0.1j.jpg   untitled1j.jpg  
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 14
 Sprung  
Sedo - Buy and Sell Domain Names and Websites project info: wetterforum24.de Statistics for project wetterforum24.de etracker® web controlling instead of log file analysis
Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz