Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 1.102 mal aufgerufen
 Wettergequassel
Thunderstorm Offline



Beiträge: 315

08.05.2008 12:28
Hohe bis sehr hohe Waldbrandgefahr in Deutschland!!! Zitat · Antworten
Hallo zusammen,

kaum ist es ein paar Tage trocken steigt die Waldbrandgefahr.

Zur Zeit herrscht in der Lüneburger Heide im Raum Celle die Stufe 4, wird erhöht auf Stufe 5(sehr hohe Waldbrandgefahr).

In den Wäldern Brandenburgs besteht jetzt bereits Stufe 5.

Im Elbe-Weser Dreieck besteht Stufe 2 bis 3.

Der Flächenbrandindex in Deutschland steht auf Stufe 4 (Hohe Gefahr).

Allerdings ist die derzeitige Lage, auch bei Stufe 5, momentan nicht besorgniserregend. Mit einer schnellen Brandausbreitung kann man vorerst nicht rechnen. Dafür müsste es noch längere Zeit trocken sein.

Die Forstverwaltung begründet dies folgendermaßen: Die oberste Schicht ist bereits gut ausgetrocknet. Die Schichten darunter sind aber noch feucht und nass und diese Feuchtigkeit drückt nach oben. Ausserdem ist es unter dem Laub in den Wäldern immer noch feucht. Dadurch wird derzeit, auch bei Stufe 5, eine schnelle Brandausbreitung und somit ein schneller Grossbrand verhindert.(Das ist die derzeitige Lage für die Wälder in der Lüneburger Heide; so stand es heute morgen in der dortigen Lokalpresse)

Bleibt es trocken ändert sich dies Lage natürlich.

Allerdings sollte man im Wald natürlich aufgrund der derzeitigen Trockenheit besonders aufmerksam sein.

Viele Grüsse

Thunderstorm
 Sprung  
Sedo - Buy and Sell Domain Names and Websites project info: wetterforum24.de Statistics for project wetterforum24.de etracker® web controlling instead of log file analysis
Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz