Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 882 mal aufgerufen
 Alles was anderwo nicht passt
Blaulicht Offline




Beiträge: -4580

10.10.2008 16:20
Vogel des Jahres 2009: Schillernder Eisvogel Zitat · Antworten

Der schillernde Eisvogel ist der Vogel des Jahres 2009. Der Naturschutzbund Deutschland (NABU) kürte das spatzengroße Tier mit dem farbenprächtigen Gefieder in Berlin nach mehr als 30 Jahren zum zweiten Mal. Die Forderungen von 1973, als der "fliegende Edelstein" mit dem stahlblauen Rücken das erste Mal Jahresvogel war, seien noch immer aktuell, sagte NABU-Vizepräsident Helmut Opitz.

Der Eisvogel (Alcedo atthis) brauche sauberes Wasser, naturnahe Bäche, unverbaute Flüsse und Seen sowie artenreiche Talauen. "Diese Lebensräume sind in Deutschland trotz mancher Fortschritte im Gewässerschutz immer noch Mangelware", sagte Opitz.

Nirgendwo komme der Eisvogel in Deutschland häufig vor, erläuterte der Naturschutzbund. Deutschlandweit gebe es noch 5600 bis 8000 Brutpaare.

Quelle: n-tv.de
Vollständiger Artikel

Blaulicht

 Sprung  
Sedo - Buy and Sell Domain Names and Websites project info: wetterforum24.de Statistics for project wetterforum24.de etracker® web controlling instead of log file analysis
Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz