Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 961 mal aufgerufen
 Was bedeutet eigentlich...?
Blaulicht Offline




Beiträge: -4580

25.06.2008 17:30
Siebenschläfer Zitat · Antworten

Siebenschläfer ist im Grunde eine alte Bauernregel, welche besagt, dass am Siebenschläfertag, dem 27. Juni das Wetter so ist, wie es fortan die nächsten 7 Wochen sein wird.

Der Siebenschläfer soll also eine Prognose für das Sommerwetter darstellen.

Da der Siebenschläfer gerade aktuell bevorsteht habe ich einmal im Internet recherchiert.
Und siehe da, gerade heute befasst sich auch der DWD aber auch viele andere Medien mit diesem Thema.

Unterm Strich ergibt eine Internet-Schnellrecherche:

1. in etwa 60% aller gemessenen Jahre ist der 27. Juni tatsächlich ein Trend für die nächsten 7 Wochen
2. der Siebenschläfer ist aufgrund eine Kalenderumstellung nach seiner Entstehung eigentlich nicht am 27. Juni sondern am 7. Juli.
3. legt man das Wetter rund um den 5.-10. Juli zugrunde, so war das Wetter auch die nächsten 7 Wochen etwa vergleichbar - und zwar in 2/3 aller beobachteten Jahre.

Mein Fazit zum siebenschläfer:

Es ist und bleibt eine Bauernregel, die etwas öfter stimmt als dass sie nicht stimmt - Eine Garantie ist der Siebenschläfer bei weitem nicht.


Blaulicht

Thunderstorm Offline



Beiträge: 315

25.06.2008 19:29
#2 RE: Siebenschläfer Zitat · Antworten

In Antwort auf:
legt man das Wetter rund um den 5.-10. Juli zugrunde, so war das Wetter auch die nächsten 7 Wochen etwa vergleichbar - und zwar in 2/3 aller beobachteten Jahre.



Dem kann ich nur zustimmen. Der Siebenschläfertag ist eigentlich unbedeutend für die kommende Wetterentwicklung.

Interessant ist der Zeitraum Anfang Juli. Die dort bestehende Grosswetterlage ist in vielen Fällen für den gesamten Sommer wetterentscheidend.

Das ist statistisch erwiesen.

Viele Grüsse

Thunderstorm

Schafskälte »»
 Sprung  
Sedo - Buy and Sell Domain Names and Websites project info: wetterforum24.de Statistics for project wetterforum24.de etracker® web controlling instead of log file analysis
Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz