Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 1.410 mal aufgerufen
 Wettergequassel
Thunderstorm Offline



Beiträge: 315

24.05.2008 16:35
Ab Montag höchste Waldbrandwarnstufe 5 in Cuxhaven Zitat · Antworten
Hallo zusammen,

die gefährdesten Regionen in Niedersachsen sind ab Montag neben Celle in der Lüneburger Heide auch der Bereich Stadt Cuxhaven.

In beiden Regionen gilt ab Montag 26.05. zusammen mit Borkum die höchste Warnstufe 5(sehr hohe Waldbrandgefahr).

Für andere Regionen in Niedersachsen ist die Gefahr geringer. Für anderere Teile des LK Cuxhaven wird nur Stufe 4 vorhergesagt. Die gilt jetzt schon im Bereich Stadt Cuxhaven.

Warum ist Cuxhaven jetzt so stark betroffen?

Der östliche Wind wird in den nächsten Tagen sehr stark an der Küste auffrischen ( im Mittel durchaus 6 bis 7 BFT möglich). In Verbindung mit den ausgetrockneten Böden und der erheblichen Sonneneinstrahlung ist die Brandgefahr insbesondere in Cuxhaven dann sehr hoch.

Ein Wald- und Flächengrossbrand wäre aufgrund der vorhergesagten Windstärken dann nicht mehr kontrollierbar.

Wollen wir also hoffen, dass es nicht zu einem Brand kommt. Denn aufgrund des Windes wäre die Lage dann sehr ernst.


Viele Grüsse

Thunderstorm
diech Offline



Beiträge: 108

25.05.2008 21:51
#2 RE: Ab Montag höchste Waldbrandwarnstufe 5 in Cuxhaven Zitat · Antworten

Hallo Thunderstorm!

Momentan regnet es hier im Cuxland.

Das dürfte dann wohl erstmal zu einer Entspannung der Gefahrenstufe 5 führen.

Gruß diech

Poli Offline




Beiträge: 32

26.05.2008 07:33
#3 RE: Ab Montag höchste Waldbrandwarnstufe 5 in Cuxhaven Zitat · Antworten

Nachdem es seit gestern Nachmittag fast durchgehend leicht geregnet hat, kann man wohl für unseren Bereich von einer mehr als entspannten Lage sprechen!

MfG

Poli
___________________________________________
Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden,
aber sie schießen damit.
(Gerhard Uhlenbruck, *1915)


diech Offline



Beiträge: 108

01.06.2008 22:06
#4 RE: Ab Montag höchste Waldbrandwarnstufe 5 in Cuxhaven Zitat · Antworten

Hallo!

Wenn ich mir die Waldbrandkarte so ansehe bin ich erstaunt,Stufe 2 ist in unserem bereich gegeben was ich über haupt nicht verstehen kann!!!

Gruß diech

Blaulicht Offline




Beiträge: -4580

01.06.2008 22:14
#5 RE: Ab Montag höchste Waldbrandwarnstufe 5 in Cuxhaven Zitat · Antworten

In Antwort auf:
in unserem bereich


Zur Erklärungfür Leser aus Restdeutschland : Diech meint die Region westliche Unterelbe.

In Hechthausen hat es in den letzten 30 Tagen nur an zwei Tagen Niederschlag gegeben, dazu immer einigermaßen Wind. Hier ist alles extrem trocken, selbst der Bodengrünwuchs trocknet langsam ein. Ich persönlich denke, dass wir derzeit eine extreme Waldbrandgefahr haben.

Blaulicht

diech Offline



Beiträge: 108

02.06.2008 07:40
#6 RE: Ab Montag höchste Waldbrandwarnstufe 5 in Cuxhaven Zitat · Antworten

Hallo Blaulicht!

Das denke ich auch,minimum Stufe 4 müßte es wohl heißen.

Gruß diech

Blitz Offline



Beiträge: 9

28.07.2008 23:58
#7 RE: Ab Montag höchste Waldbrandwarnstufe 5 in Cuxhaven Zitat · Antworten

Wie sieht es denn im Moment mit der Waldbrandgefahr aus? Welche Waldbrandstufe ist bei uns im Landkreis Cuxhaven im Moment angesagt?

Mini Offline

Wettermelder


Beiträge: 82

29.07.2008 10:12
#8 RE: Ab Montag höchste Waldbrandwarnstufe 5 in Cuxhaven Zitat · Antworten

Moin moin,

derzeit herscht nur ein geringes Wladbrand-Risiko ( Stufe 2).

Ab morgen wird es sogar weiter fallen.

Gruß
Mini



Blitz Offline



Beiträge: 9

29.07.2008 16:08
#9 RE: Ab Montag höchste Waldbrandwarnstufe 5 in Cuxhaven Zitat · Antworten

Das ist ja niedrig. Ich dachte das wegen der Hitze ein größeres Potential angesagt war. Aber es kommen ja auch Gewitter auf uns zu mal sehen da wird es sicher etwas Regen geben und deshalb wird das weniger.

 Sprung  
Sedo - Buy and Sell Domain Names and Websites project info: wetterforum24.de Statistics for project wetterforum24.de etracker® web controlling instead of log file analysis
Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz