Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 834 mal aufgerufen
 Klimawandel / Klimaschutz
Blaulicht Offline




Beiträge: -4580

09.05.2008 08:56
Meisen passen sich dem Klimawandel an Zitat · Antworten

Kohlmeisen in England brüten wegen des Klimawandels heute zwei Wochen früher als noch vor knapp 50 Jahren. Über dieses Ergebnis jahrzehntelanger Beobachtungen berichten britische Wissenschaftler im US-Fachjournal "Science". Das vorgezogene Brüten erlaube es den Meisen, den größten Nutzen aus einem saisonalen Nahrungsmittel zu ziehen: Die große Masse der Raupen erscheine wegen der wärmeren Frühlingstemperaturen heute ebenfalls zwei Wochen früher im Jahr auf der Bildfläche, berichten die Forscher um Professor Ben Sheldon von der Universität Oxford.

Die Wissenschaftler hatten vor 60 Jahren begonnen, Kohlmeisen (Parus major) im Waldgebiet Wytham Woods bei Oxford zu beobachten. Dabei wurden rund 10.000 Berichte zum Brutverhalten der Vögel gesammelt. Für die jetzt veröffentlichte Untersuchung zur Veränderung des Verhaltens in Reaktion auf den Klimawandel wurden Daten aus den zurückliegenden 47 Jahren ausgewertet. Kohlmeisenweibchen legen demnach ihre Eier heute im Durchschnitt zwei Wochen früher.

Quelle: n-tv
Vollständiger Artikel


Meine Meinung:
Diese Forschung hätte man sich wohl sparen können, denn das Ergebnis ist scheinbar nur als Anpassung an das Klima formuliert.
Tatsächlich heisst es in dem Bericht, dass die Meise sich jedes Jahr an das Wetter anpasse.
Wenn man sowas weiß, braucht man nicht Forscher zu sein, um zu wissen, dass die Meise dann dauerhaft betrachtet früher brütet als vor 50 Jahren, wenn zu gleich feststeht, dass es heute früher Frühling wird als vor 50 Jahren.

Blaulicht

 Sprung  
Sedo - Buy and Sell Domain Names and Websites project info: wetterforum24.de Statistics for project wetterforum24.de etracker® web controlling instead of log file analysis
Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz