Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 1.295 mal aufgerufen
 Wetterprognosen
Bingo Offline



Beiträge: 7

19.03.2008 11:34
Küste und S-H könnte am Samstag Schneesturm drohen; zu Ostern verbreitet Schnee und Frost möglich Zitat · Antworten
Hallo,
hat jemand von Euch Mut eine Wetterprognose fürs Osterfest und Ostersamstag (Osterfeuer) zu geben?
Habe gestern im Radio gehört daß in Bremen wegen der gefahr eines heftigen Sturmes das Osterfeuer abgesagt wurde.
Wie wird es bei uns werden? Vielleicht hat jemand Mut für eine Antwort,
Gruß - Bingo
Thunderstorm Offline



Beiträge: 315

19.03.2008 13:15
#2 RE: Küste und S-H könnte am Samstag Schneesturm drohen; zu Ostern verbreitet Schnee und Frost möglich Zitat · Antworten
Hallo zusammen,

nun werden wir wohl den Winter bekommen. Und zwar im Frühling wo ihn keiner mehr haben will.

Deutschland und insbesondere Norddeutschland, davon besonders S-H und die Küste betroffen, droht ein extremer Wintereinbruch.

Das ganze steht aber noch sehr auf wackligen Füssen.

Falls die Karten recht behalten zieht in der Nacht auf Samstag ein Schneesturm über Norddeutschland auf. Örtliche Schneemengen 10 bis 20 cm dazu Verwehungen. Die höchsten Schneemengen werden in S-H erwartet.

Der Wind dreht auf Nordost. Dadurch wird Kaltluft polaren Ursprungs nach Norddeutschland geführt, so dass die Niederschläge in Schnee übergehen könnten. Dazu muss mit Böen von 10 BFT gerechnet werden sowie Frost.

Nach den derzeitigen Modellen wird ganz Deutschland nächste Woche unter einer geschlossenen Schneedecke liegen.

Die Meteorologen sprechen vom schlechtesten Osterwetter seit vielen Jahren und warnen vor winterlichen Strassenverhältnissen.

Entscheidend ist aber die genaue Lage des Sturmtiefs am Samstag. Davon hängt alles ab ob es zu einem Schneesturm kommt oder nicht.

Möglicherweise wird sich auch alles nur im Mittelgebirsgraum abspielen. Da liegt noch die Unsicherheit. Verschieben sich die Modelle nur ein wenig gibt es keinen Sturm bzw. starke Schneefälle sondern nur nasskaltes Schmudellwetter mit etwas Schneeregen.


Das Wetter wird sehr, sehr spannend.

Und ich wollte meine Sommerrreifen aufziehen.


Ich hoffe immer noch, dass es nicht zu diesem Szenario kommen wird. Meine persönliche Einschätzung: Es wird nicht so schlimm und die Osterfeuer können abgebrannt werden.



Viele Grüsse


Thunderstorm
Hadda Offline

Sturmflutberichter

Beiträge: 26

20.03.2008 12:03
#3 RE: Küste und S-H könnte am Samstag Schneesturm drohen; zu Ostern verbreitet Schnee und Frost möglich Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

wie sieht die Wetterlage denn jetzt aus? Gibt es den Schneesturm oder kommen wir nochmal davon?

Viele Grüße
Hadda

Blaulicht Offline




Beiträge: -4580

21.03.2008 18:07
#4 RE: Küste und S-H könnte am Samstag Schneesturm drohen; zu Ostern verbreitet Schnee und Frost möglich Zitat · Antworten

Hallo Hadda,
Du kommst ja von der Küste. Daher hier mal die Prognose des DWD für Deine Region:

Zitat von DWD
WARNLAGEBERICHT für
SCHLESWIG-HOLSTEIN, HAMBURG, NIEDERSACHSEN und BREMEN

ausgegeben vom Deutschen Wetterdienst
am Freitag, 21.03.2008, 16:00 Uhr

Windböen, nachts leichter Frost, am Sonnabend Schneefall und Sturmböen
im Küstenbereich, sonst Windböen

Entwicklung der WETTER- und WARNLAGE
bis Sonnabend, 22.03.2008, 16:00 Uhr:

Ein Tief zieht von Dänemark nach Vorpommern. Auf seiner Rückseite fließt
maritime Kaltluft ein.
In der kommenden Nacht bei Temperaturen von 0 bis minus 2 Grad vor allem
im Bergland Schneeschauer, später in Schleswig-Holstein und an der
niedersäschsischen Nordseeküste Schneefall
, der sich am Tage nach
Südosten ausbreitet. Glättegefahr durch Überfrieren und nach
Schneeschauern, teils auch am Tage. Im Schneefall starker Nordostwind
mit Sturmböen im Küstenbereich
, im Binnenland später Windböen.

Blaulicht

Hadda Offline

Sturmflutberichter

Beiträge: 26

22.03.2008 07:08
#5 RE: Küste und S-H könnte am Samstag Schneesturm drohen; zu Ostern verbreitet Schnee und Frost möglich Zitat · Antworten



Vielen Dank für die Infos, wobei das ja mal wieder nicht eingetroffen ist - bis jetzt!

Frohe Ostern Euch allen!

Poli Offline




Beiträge: 32

22.03.2008 08:39
#6 RE: Küste und S-H könnte am Samstag Schneesturm drohen; zu Ostern verbreitet Schnee und Frost möglich Zitat · Antworten

Moinsen!

Hier die Prognose von heute:

Zitat von DWD


ausgegeben vom Deutschen Wetterdienst am Samstag, 22.03.08, 05:00 Uhr

Nasskalt und zeitweise stürmisch mit Schneefällen zum Teil bis in die Niederungen. Vor allem am Karfreitag Gefahr unwetterartiger Schneefälle mit Verwehungen in den Mittelgebirgen.

Entwicklung der WETTER- und GEFAHRENLAGE bis Samstag, 22.03.08, 24:00 Uhr

Am Samstag im Tagesverlauf von Nordwesten her Durchzug eines Schneefallgebietes wahrscheinlich. Vor allem im Norden Sturmböen wahrscheinlich.

Weitere Entwicklung der WETTER- und GEFAHRENLAGE bis Dienstag, 25.03.08

Am Ostersonntag im nordöstlichen Bayern und im Schwarzwald über 10 cm Schneefall innerhalb von 12 Stunden möglich.

Am Ostermontag im Schwarzwald und im Hochsauerland örtlich über 10 cm Schneefall innerhalb von 12 Stunden möglich. Auf den Bergen vereinzelt Sturmböen möglich.

Am Dienstag in den südlichen Mittelgebirgen und am Alpenrand über 10 cm Schneefall innerhalb von 12 Stunden möglich. Im Flachland vereinzelt, auf den Bergen verbreitet Sturmböen möglich.

Ausblick bis Donnerstag, 27.03.08

Am Mittwoch anfangs am Alpenrand noch stärkerer Schneefall möglich, sonst keine Wettergefahren.

Nächste Aktualisierung: spätestens Samstag, 22.03.08, 11:00 Uhr

DWD/VBZ Offenbach

Poli
___________________________________________
Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden,
aber sie schießen damit.
(Gerhard Uhlenbruck, *1915)


 Sprung  
Sedo - Buy and Sell Domain Names and Websites project info: wetterforum24.de Statistics for project wetterforum24.de etracker® web controlling instead of log file analysis
Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz