Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 938 mal aufgerufen
 Klimawandel / Klimaschutz
Blaulicht Offline




Beiträge: -4580

25.02.2008 07:26
Umweltschutz: Erstes Verkehrsflugzeug mit Biosprit Zitat · Antworten

Zum ersten Mal ist ein Verkehrsflugzeug mit Biotreibstoff geflogen. Die britische Gesellschaft Virgin Atlantic nannte den knapp einstündigen Flug einer Boeing 747-400 von London nach Amsterdam einen "Durchbruch bei der Suche nach einem klimafreundlichen Flugzeug-Treibstoff".
...
Die für den Flug über den Ärmelkanal verwendete Mischung aus Öl der Kokosnuss- und der Babassupalme sei "vielleicht keine Wunderwaffe", sagte Virgin-Gründer Richard Branson. Aber es sei der Beweis erbracht, dass große Flugzeuge "mit einem derartigen Treibstoff auch in Höhen von 10 000 Metern fliegen können".
...
Erst Anfang Februar hatte der Flugzeugbauer Airbus auf der Suche nach Alternativen zum umweltschädlichen Kerosin mit dem neuen Riesen-Flieger A380 erfolgreich einen dreistündigen Testflug mit dem aus Erdgas gewonnen Flüssigkraftstoff GTL absolviert.
...
Branson äußerte sich zuversichtlich, dass in etwa zehn Jahren Verkehrsflugzeuge vor allem durch "Pflanzenkraft" angetrieben werden.
...
Kenneth Richter von der Umweltorganisation "Friends of the Earth" erklärte, Biotreibstoffe würden unter Berücksichtigung aller Faktoren nur wenig für die Reduzierung der Kohlendioxid-Emissionen tun. Der Ausbau der Produktion von Biotreibstoffen im globalen Maßstab würde vielmehr neue Belastungen für die Umwelt mit sich bringen und die Preise für Nahrungsmittel erheblich ansteigen lassen.

Quelle: n-tv
Vollständiger Artikel

Blaulicht

 Sprung  
Sedo - Buy and Sell Domain Names and Websites project info: wetterforum24.de Statistics for project wetterforum24.de etracker® web controlling instead of log file analysis
Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz