Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 48 Antworten
und wurde 5.454 mal aufgerufen
 Markante Wetterereignisse in Deutschland
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Thunderstorm Offline



Beiträge: 315

31.01.2008 16:06
#31 RE: Orkanunwetter 31.01.08 Zitat · Antworten
Hallo zusammen,

der Orkan hat einen Namen bekommen. Das Orkantief heisst Resi.


Thunderstorm
Thunderstorm Offline



Beiträge: 315

31.01.2008 16:24
#32 RE: Orkanunwetter 31.01.08 Zitat · Antworten
Hallo zusammen,

der Höhepunkt soll in Cuxhaven so gegen 19 Uhr sein mit einem Mittelwind von um die 35 Knoten. Das ist Windstärke 8 aus SW. Dabei Böen 11 BFT, vereinzelt vielleicht auch direkt an der Küste 12 BFT.

Für die Nordfrisiesche Küste wird morgen früh eine Sturmflut erwaret aufgrund der Windrichtung SW. Die Windrichtung ist besonders für die Westküste S-H gefährlich. Bei Dagebüll rechnet man mit einer Tide von um die 2 m ü. MThw. Das ist völlig ungefährlich.

Für Cuxhaven könnte im Verlauf des Freitags bzw. auf Samstag eine leichte Sturmflut von maximal 1,50 m ü. MThw herausspringen. Das ist aber noch sehr spekulativ.

Zur Erinnerung: Dagebüll musste 1990 nachts evakuiert werden weil dort der Deich unter dem Druck einer sehr schweren Sturmflut >3,50 m ü. MThw zu brechen drohte. Im Rundfunk wurde damals der Evakuierungsaufruf des Landrates ausgestrahlt. Mittlerweile ist die betroffene Deichstrecke erhöht worden.

Auch damals hatten Cuxhaven und Hamburg sehr viel Glück gehabt. Wäre der Wind aus NW gekommen und nicht aus SW hätten wir mit einer höheren Tide als 1976 rechnen müssen. Der damalige Januarorkan war mit der stärkste Orkan des vergangenen Jahrhunderts in Europa gewesen und hatte verbreitet Hurrikanstärke erreicht. Nachts hatte damals das Seewetteramt Hamburg für die Deutsche Bucht eine Windvorhersage von im Mittel 13 BFT mit Orkanböen gemacht. Die Elbmündung hatte damals sehr grosses Glück gehabt.


Thunderstorm
Mini Offline

Wettermelder


Beiträge: 82

31.01.2008 16:29
#33 RE: Orkanunwetter 31.01.08 Zitat · Antworten

Moin moin,

mal zur Info:

An der Wurster Küste zwischen 15:30 Uhr und 16:00 Uhr maximale Windböen mit 69 km/h (8 Bft)

Gruß
Mini



Thunderstorm Offline



Beiträge: 315

31.01.2008 16:32
#34 RE: Orkanunwetter 31.01.08 Zitat · Antworten
Moin Mini,

für die Wurster Küste rechne ich maximal mit Böen 10 BFT. Im LK Cuxhaven rechne ich nur für die Stadt Cuxhaven Böen von 11 BFT.

Nein, muss mich korrigieren. Gerade nochmals die Böenkarte angesehen. Im ganzen LK Cuxhaven könnten Böen bis 11 BFT eintreten.


Thunderstorm
Hydra Offline




Beiträge: 46

31.01.2008 16:49
#35 RE: Orkanunwetter 31.01.08 Zitat · Antworten

Moin,

bisherige Windspitzte in Cuxhaven: 65 km/h um 14:52 Uhr

Gruß
Hydra

Blaulicht Offline




Beiträge: -4580

31.01.2008 18:13
#36 RE: Orkanunwetter 31.01.08 Zitat · Antworten

Das das ganze nun inzwischen eingetreten ist habe ich den Thread mal aus dem Bereich "Prognosen" nach "markante Wetterereignise" verschoben.

Inzwischen werden erste Probleme durch den Sturm gemeldet:

Das Orkantief "Resi" hat in Schleswig-Holstein für Behinderungen im Straßen- und Zugverkehr gesorgt. Die Deutsche Bahn stellte den Autozug-Verkehr zwischen Niebüll und Westerland auf der Nordseeinsel Sylt ein.
Grund seien stürmische Windböen bis zur Stärke 12, teilte die Bahn mit.

Quelle: n-tv.de
Vollständiger Artikel

Blaulicht

Mini Offline

Wettermelder


Beiträge: 82

31.01.2008 18:59
#37 RE: Orkanunwetter 31.01.08 Zitat · Antworten

Moinmoin,

Wurster Küste: 17:45Uhr maximale Windgeschwindigkeit 77 km/h (9Bft).

Seitdem stark abnehmend. Derzeit im Bereich 30-40 km/h.

Ich denke das Ding ist damit durch!

Gruß
Mini



diech Offline



Beiträge: 108

31.01.2008 19:08
#38 RE: Orkanunwetter 31.01.08 Zitat · Antworten

Moin Mini!

Ob es wirklich durch ist weiß ich nicht recht,die Unwetterwarnung ist noch bis 0.00Uhr gültig.

Das sind ca. 5 std,da kann Theoretisch noch was kommen.

Bei uns ist noch keine Entspannung spürbar.

Gruß diech

Thunderstorm Offline



Beiträge: 315

31.01.2008 19:11
#39 RE: Orkanunwetter 31.01.08 Zitat · Antworten
Hallo zusammen,

Mini, unser Wettermelder scheint glaube ich recht zu haben. An der Nordseeküste nimmt der Mittelwind leicht ab. Der Höhepunkt ist meiner Meinung nach überschritten, spätestens aber um 21 Uhr.

Allerdings gibt es den Nachschlag kommende Nacht ab ca. 3 Uhr bis in den Freitag hinein. So sieht es momentan aus.

Helgoland-Oberland hat 133 km/h in Böen gemeldet.


Thunderstorm
Thunderstorm Offline



Beiträge: 315

31.01.2008 21:27
#40 RE: Orkanunwetter 31.01.08 Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

der DWD hat seine Unwetterwarnung vor 5 Minuten aktualisiert. Es muss gültig von sofort an mit einer erneuten starken Windzunahme und orkanartigen Böen gerechnet werden.

Diese Unwetterwarnung wird wohl bis Freitagabend hin verlängert.


Thunderstorm

Thunderstorm Offline



Beiträge: 315

31.01.2008 22:08
#41 RE: Orkanunwetter 31.01.08 Zitat · Antworten
Hallo zusammen,

jetzt kommt bald das Rückseitenwetter auf uns zu. Das wird ein bisschen heftiger und ausgiebiger stürmen als vorher. Vorher war es nur kurz im Bereich des Frontendurchgangs.

Jetzt folgt aber der Trog nach und wenn ihr Eisbergs Erläuterungen dazu durchgelesen habt wisst ihr das es ein bisschen intensiver und lang ausdauernd stürmen kann. Im übrigen werden jetzt auch Teile des Binnenlandes mitgewarnt. So gilt für den LK OHZ ab 0 Uhr auch eine Unwetterwarnung. Es ist jetzt nicht nur auf die Küste beschränkt wie vorher.

Eine Sturmflut ist nach wie vor im Elbe-Weser Raum sowie an der ostfriesischen Küste nicht zu befürchten. Maximal 1,25 m ü. MThw.



Viele Grüsse

Thunderstorm
diech Offline



Beiträge: 108

31.01.2008 23:05
#42 RE: Orkanunwetter 31.01.08 Zitat · Antworten

Hallo Thunderstorm!

Du hast geschrieben das das Hochwasser max.1,25m betragen wird.

Dann wird die Windrichtung nicht großartig ändern oder?!

Fals er auf NW drehen würde müßten wir mit einem höherem Pegel rechnen-denke ich jedenfals.

Gruß diech

Thunderstorm Offline



Beiträge: 315

31.01.2008 23:10
#43 RE: Orkanunwetter 31.01.08 Zitat · Antworten
Hallo diech,

da ändert sich nichts dran. Ausser du wohnst in Nordfriesland.

Da werden örtlich, wie ich schon geschrieben habe, bis zu 2 m ü. MThw eintreten. Da gilt auch eine Sturmflutwarnung.


Gruss

Thunderstorm
Eisberg Offline

Tornado-Fotograf


Beiträge: 47

31.01.2008 23:13
#44 RE: Orkanunwetter 31.01.08 Zitat · Antworten

Hallo ihr zwei,

na ja, 10 km nördlich und diech wäre ein Däne!

Gruß
Eisberg

diech Offline



Beiträge: 108

31.01.2008 23:20
#45 RE: Orkanunwetter 31.01.08 Zitat · Antworten

Bin ich so schlimm?

Eben ein Cuxer,dann Nordfriese und jetzt ein Däne!?!?

Ich mach mich auf den Weg...

Gruß diech...

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Sedo - Buy and Sell Domain Names and Websites project info: wetterforum24.de Statistics for project wetterforum24.de etracker® web controlling instead of log file analysis
Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz