Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 48 Antworten
und wurde 5.454 mal aufgerufen
 Markante Wetterereignisse in Deutschland
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Mini Offline

Wettermelder


Beiträge: 82

29.01.2008 19:57
#16 RE: Umfangreiches Orkantief zur Wochenmitte über der Nordsee;spannende Entwicklung Zitat · Antworten

Zitat von diech

In der der Zeit zwei Höhepunkte,das ist aber keine Kunst!!!


Gruß diech



Diech!

Gruß
Mini



Eisberg Offline

Tornado-Fotograf


Beiträge: 47

29.01.2008 20:18
#17 RE: Umfangreiches Orkantief zur Wochenmitte über der Nordsee;spannende Entwicklung Zitat · Antworten

In Antwort auf:
JA!!!!!!
Umzug, die 2.


ich vermute einen Umzug in die Grandauerstr. (Zimmer?)
Wenn ich helfen soll, alles eine Frage von "Kilo Bravo"

Gruß
Eisberg

Hydra Offline




Beiträge: 46

29.01.2008 20:58
#18 RE: Umfangreiches Orkantief zur Wochenmitte über der Nordsee;spannende Entwicklung Zitat · Antworten

Zitat von Eisberg
In Antwort auf:
JA!!!!!!
Umzug, die 2.


ich vermute einen Umzug in die Grandauerstr. (Zimmer?)
Wenn ich helfen soll, alles eine Frage von "Kilo Bravo"

Gruß
Eisberg


Danke, du bist zu gut zu mir. Aber es reicht mir, mich wöchentlich 38,5 Stunden in dem Gebäude aufzuhalten, so da ich dort nicht einziehen brauche. Aber zur Not habe ich ja dort noch mein Feldbett . (Der kluge Mann sorgt eben vor... )

Gruß
Hydra

Hydra Offline




Beiträge: 46

30.01.2008 10:26
#19 RE: Umfangreiches Orkantief zur Wochenmitte über der Nordsee;spannende Entwicklung Zitat · Antworten

Moin,

der DWD hat gerade eine Vorwarnung zur Unwetterwarnunge für den LK Cuxhaven herausgegeben...

Gruß
Hydra

Thunderstorm Offline



Beiträge: 315

30.01.2008 10:34
#20 RE: Umfangreiches Orkantief zur Wochenmitte über der Nordsee;spannende Entwicklung Zitat · Antworten
Moin Hydra,

ja für das sogenannte Vorderseitenwetter des Orkantiefs. Den ersten Höhepunkt am Donnerstag.

Die Warnung ist bis 22 Uhr gültig.

Danach kommt das Rückseitenwetter des Tiefs und da sind am Freitag möglicherweise 12 BFT möglich. Das muss man aber nochmal abwarten.


Thunderstorm
Thunderstorm Offline



Beiträge: 315

30.01.2008 11:13
#21 Orkanunwetter 31.01.08 Zitat · Antworten
Hallo zusammen,

der Eintritt des Sturmereignisses für Donnerstag gilt mittlerweile als sehr sicher. Die Wahrscheinlichkeit das orkanartige Böen auftreten liegt bei über 90% und wird von allen Modellen gerechnet.

Das wird in der Form also sehr wahrscheinlich auf uns zukommen.

Das unsichere ist immer noch der Freitag. Die Schneefälle im Flachland werden derweil nicht mehr gesehen. Ob der Orkan am Freitag einen zweiten Höhepunkt ereichen wird gilt momentan als sehr unsicher. Die jetzige Tendenz von heute morgen sagt nein. Da muss man nochmal ein bisschen abwarten.

Eine erwartet Sturmflut sehe ich nicht als schlimm und bedrohlich für die Küste an. Sie wird im normalen Rahmen oder darunter bleiben und für die nordfrisiesche Küste höher ausfallen als im Elbe-Weser Dreeick. An der ostfrisieschen Küste dürfte Sturmflut erstmal kein grosses Thema sein da der Wind anfangs aus S-SW kommen soll.

Alles in allem ist eine grössere Sturmflut, wie sie gestern noch teilweise befürchtet wurde, derzeit kein Thema mehr.

Für Cuxhaven werden für Donnerstag derweil Böen von 110 bis 120 km/h gerechnet. Das sind Böen von 11 bis 12 BFT.

Viele Grüsse

Thunderstorm
Thunderstorm Offline



Beiträge: 315

30.01.2008 11:41
#22 RE: Orkanunwetter 31.01.08 Zitat · Antworten
Moin Hydra,

sturmfluttechnisch sehe ich derzeit nicht viel. Ausser die Winddaten ändern sich noch grundlegend für Freitag.

Für dich wird es eher auf einen ruhigen und enstpannten Tag hinauslaufen was das Wasser anbelangt.


Viele Grüsse

Thunderstorm
Hydra Offline




Beiträge: 46

30.01.2008 15:38
#23 RE: Orkanunwetter 31.01.08 Zitat · Antworten

Zitat von Thunderstorm
Moin Hydra,

sturmfluttechnisch sehe ich derzeit nicht viel. Ausser die Winddaten ändern sich noch grundlegend für Freitag.

Für dich wird es eher auf einen ruhigen und enstpannten Tag hinauslaufen was das Wasser anbelangt.


Viele Grüsse

Thunderstorm


Das sind ja gute Nachrichten Dann kann ich ja doch Freitag freimachen und mich dem Umzug widmen.

Noch eine Bitte: Wenn du für den 19.02. einen Trend hast, währe ich für jede Info dankbar - weitere Info´s zu dem Termin gibt es im Blaulicht-Forum...

Gruß
Hydra

diech Offline



Beiträge: 108

31.01.2008 09:36
#24 RE: Orkanunwetter 31.01.08 Zitat · Antworten

Moin!!

Die UWZ warnt auf Helgoland bereits mit lila!

Wie sieht die Entwicklung bei uns denn aus,sind die 11bft das höchste der Gefühle oder kriegen wir morgen noch einen drauf?Jedenfals ist der Wind draußen recht frisch gegenüber der letzten Tage.
Wie sieht es denn mit dem Wintereinbruch aus,kommt da was oder bleibt es bei uns im +bereich?

Gruß diech

Poli Offline




Beiträge: 32

31.01.2008 09:46
#25 RE: Orkanunwetter 31.01.08 Zitat · Antworten

Moinsen diech!

DWD meldet für unseren Bereich auf deren HP:

Zitat von DWD von 09:00 Uhr


Amtliche WARNUNG vor SCHWEREN STURMBÖEN

für den Landkreis Cuxhaven

gültig von: Donnerstag, 31.01.2008 07:30 Uhr

bis: Donnerstag, 31.01.2008 14:00 Uhr

ausgegeben vom Deutschen Wetterdienst am: Donnerstag, 31.01.2008 07:23 Uhr

Es treten zum Teil schwere Sturmböen mit Geschwindigkeiten zwischen 90 und 100 km/h (Bft 10) aus südwestlichen Richtungen auf.

Im weiteren Verlauf ist mit einer weiteren Windzunahme zu rechnen. Eine Vorwarnung vor möglichem Unwetter mit orkanartigen Windböen ist zur Zeit in Kraft.

ACHTUNG! Hinweis auf mögliche Gefahren: Vereinzelt können Bäume entwurzelt und Dächer beschädigt werden. Achten sie auf herabstürzende Äste, Dachziegel oder Gegenstände.

DWD / RZ Hamburg



Poli
___________________________________________
Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden,
aber sie schießen damit.
(Gerhard Uhlenbruck, *1915)


Poli Offline




Beiträge: 32

31.01.2008 10:36
#26 RE: Orkanunwetter 31.01.08 Zitat · Antworten
Aktuell vom DWD:

Zitat von DWD von 10:32 Uhr


Amtliche UNWETTERWARNUNG vor ORKANARTIGEN BÖEN

für den Landkreis Cuxhaven

gültig von: Donnerstag, 31.01.2008 14:00 Uhr

bis: Freitag, 01.02.2008 00:00 Uhr

ausgegeben vom Deutschen Wetterdienst am: Donnerstag, 31.01.2008 10:31 Uhr

Es treten orkanartige Böen aus Südwest auf mit Geschwindigkeiten zwischen 105 und 115 km/h (Bft 11).

Im weiteren Verlauf ist nur vorübergehend mit einer Abnahme des Windes zu rechnen. Daher wird für den Freitag voraussichtlich erneut eine Unwetterwarnung erfolgen.

ACHTUNG! Hinweis auf mögliche Gefahren: Es können Bäume entwurzelt und Dächer beschädigt werden. Achten sie auf herabstürzende Äste, Dachziegel oder Gegenstände.

DWD / RZ Hamburg





Und damit ist der gesamte Nordseeküstenbereich rot eingefärbt!

Poli
___________________________________________
Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden,
aber sie schießen damit.
(Gerhard Uhlenbruck, *1915)

Thunderstorm Offline



Beiträge: 315

31.01.2008 11:42
#27 RE: Orkanunwetter 31.01.08 Zitat · Antworten
Moin zusammen,

die Vorhersagemodelle sowie die Wetterdienste haben eine Eintrittswahrscheinlichkeit von 100% für das heutige Unwetter an den Küsten berechnet.

Für das Binnenland hingegen dürfte "nur" Windstärke 10 BFT in Böen drin sein.

Die weitere Windentwicklung am Freitag und Samstag gilt nach wie vor als sehr unsicher. Die deutschen Modelle sehen für morgen eine erneute Unwetterlage.
Die anderen Modelle derzeit nicht. Auch eine Sturmlage für Samstag über Norddeutschland gilt derzeit als nicht sicher. Die Eintrittswahrscheinlichkeiten für diese Ereignisse werden nicht so hoch angsehen. Derzeit geht man für morgen vielleicht von einer Unwettersituation nur an der nordfrisieschen Küste aus. Aber da ist noch nicht das letzte Wort gesprochen worden.

Erschwert wird das ganze von zahlreichen Randtiefs die in der nächsten Zeit über Norddeutschland hinwegziehen und jeweils Sturm oder eine Unwettersituation bringen könnten. Das ganze lässt sich nur sehr kurzfristig vorhersagen.

Für heute heisst es erstmal: Die Unwettersituation an der Küste tritt zu 100% ein.

Viele Grüsse

Thunderstorm
Mini Offline

Wettermelder


Beiträge: 82

31.01.2008 11:58
#28 RE: Orkanunwetter 31.01.08 Zitat · Antworten

Hallo Thunderstorm,

dann bitte doch nochmal eine kurze Info.

Wie stark wird uns das Windfeld treffen und wann ist mit dem vorläufigen Höhepunkt zu rechnen?

Gruß
Mini



Thunderstorm Offline



Beiträge: 315

31.01.2008 12:09
#29 RE: Orkanunwetter 31.01.08 Zitat · Antworten
Moin Mini,

es wird wohl zwischen 15 und 21 Uhr zur Sache gehen. Da sind die grössten Windspitzen zu erwarten. Die schwersten Böen werden mit dem Durchgang der okkludierten Front erwartet. Über der deutschen Bucht könnten Mittelwinde von 10 bis 11 BFT mit Orkanböen ab 15 Uhr auftreten.

Für Cuxhaven sehe ich einen Mittelwind um 8 BFT bei Böen um 111 Km/h. Eventuell auch kurz mal 120 km/h.

Am Abend entspannt sich die Lage wieder. Nach Mitternacht gegen 3 Uhr kann dann der Sturm bei einem Trogdurchgang wieder anziehen. Ob die Unwetterkriterien dann erfüllt werden ist noch fraglich bzw. ob ein sogenannter Trogorkan auftritt.

Viele Grüsse

Thunderstorm
Friedrich Offline




Beiträge: 10

31.01.2008 14:17
#30 RE: Orkanunwetter 31.01.08 Zitat · Antworten

Moin zusammen!

Ich habe gerade mal auf den Flugwetterbericht von Hamburg geguckt. Der sagt vorraus, das in Hamburg zwischen 16 bis ca. 19 Uhr Wind auf 230° kommt, der in Böen bis 55 Knoten, also ~ 100 Km/h schnell ist.

Gruß Friedrich

______________
Gruß Friedrich

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Sedo - Buy and Sell Domain Names and Websites project info: wetterforum24.de Statistics for project wetterforum24.de etracker® web controlling instead of log file analysis
Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz