Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 20 Antworten
und wurde 3.030 mal aufgerufen
 Wetterprognosen
Seiten 1 | 2
Thunderstorm Offline



Beiträge: 315

21.01.2008 12:08
Samstag 26.01.07 droht Sturm; eventuell schwerer Orkan!!! Zitat · Antworten
Hallo zusammen,

am Samstagmorgen könnte das Sturmfeld eines Orkantiefs über der nördlichen Nordsee unseren Bereich beeinflussen.

Betroffen wäre dabei Norddeutschland.

So muss im norddeutschen Binnenland am Samstag mit Böen 10 BFT, an der niedersächsischen Nordseeküste mit Böen bis 11 BFT sowie an der schleswig holsteinischen Westküste mit Böen von 11 bis 12 BFT; im Nordteil 12 BFT(im Norden SH auch im Binnenland), gerechnet werden.

Das zeigen derzeit die Wettermodelle über die erwarteten Spitzenböen an.

Mal sehen ob die weiteren Modelläufe diese Entwicklung bestätigen.


Thunderstorm

Bildquelle: http://www.wetter3.de
Angefügte Bilder:
120_25.gif  
Thunderstorm Offline



Beiträge: 315

21.01.2008 18:39
#2 RE: Samstag 26.01.07 droht Sturm; eventuell schwerer Orkan!!! Zitat · Antworten
Hallo zusammen,

derzeit ist die Lage noch nicht sicher.

Es gibt aber Tendenzen, dass sich aus der Konstellation am Wochenende ein schwerer und gefährlicher Orkan entwickeln könnte. Im Gegensatz zu Kyrill würde dieser Orkan die Küsten und ganz Schleswig-Holstein schwer treffen.

Ob es ein schwerer Orkan schliesslich wird werden die Modelläufe der kommenden Tage aufzeigen.


Thunderstorm
Eisberg Offline

Tornado-Fotograf


Beiträge: 47

21.01.2008 18:54
#3 RE: Samstag 26.01.07 droht Sturm; eventuell schwerer Orkan!!! Zitat · Antworten

Guten Abend zusammen,

gehört zwar nicht ganz zum Thema, würde aber "fast wetten" das dieser Thread neue Rekorde schaffen könnte!
(In Sachen Beteiligung, Antworten etc.)
Bin am Freitag beim LIVE-Thread dabei !

Gruß
Eisberg

Thunderstorm Offline



Beiträge: 315

21.01.2008 19:11
#4 RE: Samstag 26.01.07 droht Sturm; eventuell schwerer Orkan!!! Zitat · Antworten
Hallo zusammen,

die neuen Modelläufe bestätigen heute abend eine schwere Orkangefahr für die Küste.

Für Cuxhaven werden Spitzenböen von knapp 140 km/h gerechnet, in Schleswig-Holstein 150 km/h.

Dies wäre der schwerste Sturm für die Küste seit Jahren und der Orkan würde die Küste stärker treffen als Kyrill vor einem Jahr. Dazu besteht Sturmflutgefahr, da es sich um einen W-NW Orkan handeln dürfte.

Wir müssen abwarten ob die nächsten Tage diese Entwicklung bestätigen.

Thunderstorm

Bild:wetter3.de
Angefügte Bilder:
114_25.gif  
diech Offline



Beiträge: 108

21.01.2008 19:19
#5 RE: Samstag 26.01.07 droht Sturm; eventuell schwerer Orkan!!! Zitat · Antworten

Hallo ihr zwei!

Dazu sind die Böden aufgrund des Regens total aufgeweicht!
Das wird sich nicht positiv auf die standfestigkeit der Bäume ausüben!

Fals die Windrichtung bekannt ist wäre sie für mich interessant,
ebenfals die frage nach einer möglichen Springtide!

Würde ja gut passen,sind grade fertig mit der Treibselbeseitigung der letzten Flut im November!

Ich habe am Woende auch keine großen Termine,also Eisberg,man sieht sich wohl!

Gruß diech

Thunderstorm Offline



Beiträge: 315

21.01.2008 19:27
#6 RE: Samstag 26.01.07 droht Sturm; eventuell schwerer Orkan!!! Zitat · Antworten

Hallo diech,

Windrichtung habe ich schon geschrieben. Wird wohl West bis Nordwest sein. Am Anfang dieser Woche haben wir Vollmond. Springtide ist dann 3 Tage später für ca. 3 Tage.

Der DWD sieht das ganze noch nicht so krass derzeit. Sein GME Modell rechnet es nur als Sturm. GFS rechnet als Orkan.
Mal sehen welche beiden Modelle recht haben werden. Mitte der Woche wissen wir es. GFS des amerikanischen Wetterdienstes lag zuletzt meistens besser bei Stürmen als das Modell vom DWD.


Thunderstorm

diech Offline



Beiträge: 108

21.01.2008 19:50
#7 RE: Samstag 26.01.07 droht Sturm; eventuell schwerer Orkan!!! Zitat · Antworten

Alles klar Thunderstorm,du hälst uns sicher wie immer auf dem Laufenden!

Schönen Abend

Gruß diech

Thunderstorm Offline



Beiträge: 315

21.01.2008 20:08
#8 RE: Samstag 26.01.07 droht Sturm; eventuell schwerer Orkan!!! Zitat · Antworten
Hallo zusammen,

langsam wird es interessant. Heute wird ja alles mögliche berechnet. So auch die Eintrittswahrscheinlichkeit einer Sturmflut für dieses Ereignis.

Die Eintrittswahrscheinlichkeit, dass es zu einer Sturmflut kommt liegt derzeit bei 95%.(Hydra freut sich schon; und das am Wochenende)

Die Eintrittswahrscheinlichkeit für eine sehr schwere Sturmflut liegt bei 40%, für eine schwere Sturmflut bei 70%.

Dann wollen wir mal abwarten.

Thunderstorm
Bingo Offline



Beiträge: 7

22.01.2008 00:25
#9 RE: Samstag 26.01.07 droht Sturm; eventuell schwerer Orkan!!! Zitat · Antworten

Na dann wollen wir mal abwarten. Ist schon stark wie lange man heut zu Tage im Vorraus erkennen kann daß eventuell ein Unheil aufzieht. Hoffe für uns alle daß es nicht so eintrifft wie zurzeit die Prognose ausschaut.
Gruß - Bingo

Mini Offline

Wettermelder


Beiträge: 82

22.01.2008 12:35
#10 RE: Samstag 26.01.07 droht Sturm; eventuell schwerer Orkan!!! Zitat · Antworten

Hallo Thunderstorm,

wurden die Modelle schon neu berechnet?

Gruß
Mini



Thunderstorm Offline



Beiträge: 315

22.01.2008 12:43
#11 RE: Samstag 26.01.07 droht Sturm; eventuell schwerer Orkan!!! Zitat · Antworten
Hallo Mini,

ja.

Die Modelle schwanken aber noch sehr stark und sind sich nicht einheitlich sicher wie vor einem Jahr bei Kyrill.

Wir müssen abwarten. Es gibt noch sehr viele Unsicherheiten in der Vorhersage. Die Möglichkeit eines Orkans besteht nach wie vor. Aber ob er stark ausgeprägt ist kann man wohl erst im Verlauf des Donnerstags sagen.

Derzeit wird das Ereignis wieder schwächer gerechnet.

Am Donnerstag sage ich euch genau was uns erwarten wird.

Alles andere wäre zu ungenau und unseriös.


Viele Grüsse

Thunderstorm
Thunderstorm Offline



Beiträge: 315

22.01.2008 14:23
#12 RE: Samstag 26.01.07 droht Sturm; eventuell schwerer Orkan!!! Zitat · Antworten
Hallo,

hier der Ausblick der UWZ zum möglichen Sturmereignis:

..."Am Freitag zieht voraussichtlich ein intensives Sturmtief über das Nordmeer hinweg in Richtung Südskandinavien und am Samstag weiter in Richtung Baltikum. Im Norden kann sich damit eine Sturmlage einstellen, während im Süden erneut Hochdruckeinfluss vorherrscht."

Viele Grüsse

Thunderstorm
Hydra Offline




Beiträge: 46

22.01.2008 15:08
#13 RE: Samstag 26.01.07 droht Sturm; eventuell schwerer Orkan!!! Zitat · Antworten

Moin,

komme gerade von einer Besprechung bei der PD OL zurück und was lese ich da!
Diese Wochenende passt es mir gar nicht. Samstag privat unterwegs und Sonntag haben wir ja auch noch Landtagswahl und dort bin ich auch gebunden , naja - zumindestens bis jetzt noch.

Vielleicht geht es ja wie bei Kyrill doch an uns (mal wieder) vorbei....

Gruß
Hydra

Thunderstorm Offline



Beiträge: 315

22.01.2008 15:34
#14 RE: Samstag 26.01.07 droht Sturm; eventuell schwerer Orkan!!! Zitat · Antworten
Hallo Hydra,

wie heisst es doch so schön:

"Mal gewinnt man, mal verliert man."

Mal gucken was passieren wird.

Du hast recht. Meistens haben wir, wie bei Kyrill auch, immer Glück gehabt.

Aber so eine Serie hält statistisch gesehen auch nicht ewig. Irgendwann wird der Moment kommen wo wir gewaltig einen aufs Dach bekommen werden. Wann das sein wird weiss keiner.

Donnerstag sind die Modelle genauer. Dann weiss man mehr ob es nur ein Sturm oder ein Orkan wird.


Thunderstorm
Hydra Offline




Beiträge: 46

22.01.2008 16:55
#15 RE: Samstag 26.01.07 droht Sturm; eventuell schwerer Orkan!!! Zitat · Antworten

Moin,

benötige aber nur noch Bilder ab 3,00 m aufwärts... (naja außer Sahlenburg - dahin ist aber die Fahrt immer sooo lang)
Diese Höhe gabs in Cuxhaven seit 1962 nur 5x. Meinst du, es kommt dieses Wochenende ein 6. mal dazu Springtiede ist dann doch gerade vorbei...

Gruß
Hydra

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Sedo - Buy and Sell Domain Names and Websites project info: wetterforum24.de Statistics for project wetterforum24.de etracker® web controlling instead of log file analysis
Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz