Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 1.464 mal aufgerufen
 Wettergequassel
Thunderstorm Offline



Beiträge: 315

01.12.2007 15:56
GFS rechnet für den 17.12.07 ein aussergewöhnlich starkes Tief Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

GFS rechnet für den 17.12.07 ein aussergewöhnliches starkes Tiefdrucksystem in Europa.

Es ist ein umfangreiches Orkantief mit einem seltenen Kerndruck von 940 hPa zwischen Grossbritanien und Island.

Wie es das Wetter in Deutschland beeinflussen wird und seine Zugrichtung ist derzeit noch nicht errechenbar?

Ich stelle hier mal ein Bild rein.

Quelle: Wetteronline

Thunderstorm

Angefügte Bilder:
pslv_07121706_0106.gif  
Blaulicht Offline




Beiträge: -4580

01.12.2007 19:03
#2 RE: GFS rechnet für den 17.12.07 ein aussergewöhnlich starkes Tief Zitat · Antworten

Da wir heute gerade mal den 1.12. haben und meist die Rede davon ist, dass man nur für 3 oder minimal mehr Tage das Wetter vorhersagen kann, frage ich mich natürlich wie ein Modell für den 17. schon heute zustande kommt?

Thunderstorm, kannst Du als Profi das uns Laien mal erklären?

Blaulicht

Thunderstorm Offline



Beiträge: 315

02.12.2007 13:47
#3 RE: GFS rechnet für den 17.12.07 ein aussergewöhnlich starkes Tief Zitat · Antworten
Hallo Blaulicht,

das ist ein Modell des amerikanischen Wetterdienstes. Die machen Mittelfristvorhersagen von merh als 2 Wochen im voraus.

Aus Erfahrung weiss man aber, dass die Wahrscheinlichkeit eher sehr, sehr gering ist, dass genau am 17.12.07 die wetterkarte mit dieser Modellrechnung übereinstimmt.

Die Ungenauigkeit ist sogar so gross, dass am 17.12.07 an gleicher Stelle durchaus ein Hochdruckgebiet sethen kann als das hier gezeigte Orkantief.

Ich habe das hier nur reingestellt, um eine wirklich schöne Musterzyklone mit einem sehr seltenen Kerndruck von 940 hPa zu zeigen.

Ob dies also Eintritt ist mehr als fraglich.

Thunderstorm
diech Offline



Beiträge: 108

02.12.2007 21:20
#4 RE: GFS rechnet für den 17.12.07 ein aussergewöhnlich starkes Tief Zitat · Antworten

Hallo Thunderstorm!
940 hPa sagst du ist selten.
Hast ein Vergleich aus der Praxis bei uns wo wir diesen Wert hatten?
Zb.Kyrill oder so
Nur mal so zum Vergleich meine ich.
Gruß diech

Thunderstorm Offline



Beiträge: 315

02.12.2007 23:34
#5 RE: GFS rechnet für den 17.12.07 ein aussergewöhnlich starkes Tief Zitat · Antworten
Hallo diech,

Kyrill hatte bei uns 966 hPa.

Der tiefste jemals in Europa ausserhalb eines tropischen Wirbelsturms gemessene Luftdruck betrug 924 hPa auf Island 1879. Möglicherweise wurde dieser Wert von einem Tief vor ca. 10 Jahren nochmals geringfügig unterschritten. Hatte da mal etwas gelesen.

Der tiefst Luftdruck weltweit war in einem Taifun 1979 bei Guam mit 870 hPa.

Der tiefste jemals in Deutschland gemessene Lufdruck wurde im Raum Osnabrück mit 949,5 hPa 1989 gemessen.

Die Sturmintensität ist am grössten je grösser die Lufdruckunterschiede sind.

So muss es in Deutschland zwischen Nord-und und Süddeutschalnd einen grossen Lufdruckunterschied geben damit es bei uns zu einem teilweise flächendeckenden Sturm/Orkan kommt.

Bei Kyrill war es zum Beipiel ein Druckunterschied von sage und schreibe 51 hPa.

Denn je enger die Isobaren aneinander liegen kommt es an der engsten Stelle zu den grössten Windstärken.

Thunderstorm
diech Offline



Beiträge: 108

17.12.2007 13:55
#6 RE: GFS rechnet für den 17.12.07 ein aussergewöhnlich starkes Tief Zitat · Antworten

Welch ein Herliches Wetter Heute,Sonne pur und fast Windstill!!
So kann es bleiben...

Thunderstorm Offline



Beiträge: 315

18.12.2007 01:52
#7 RE: GFS rechnet für den 17.12.07 ein aussergewöhnlich starkes Tief Zitat · Antworten

Hallo diech,

aber nur bis zum 24.12.07.

Dann ändert sich wohl aller voraussicht nach das Wetter.

Thunderstorm

Eisberg Offline

Tornado-Fotograf


Beiträge: 47

18.12.2007 07:52
#8 RE: GFS rechnet für den 17.12.07 ein aussergewöhnlich starkes Tief Zitat · Antworten

Moin nach Cuxhaven und umzu sowie in die Heide(!),

Dann bekommen wir ja endlich wieder Wetter

Vorweihnachtliche Grüße
Eisberg

 Sprung  
Sedo - Buy and Sell Domain Names and Websites project info: wetterforum24.de Statistics for project wetterforum24.de etracker® web controlling instead of log file analysis
Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz