Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 890 mal aufgerufen
 Markante Wetterereignisse in Deutschland
Eisberg Offline

Tornado-Fotograf


Beiträge: 47

18.09.2007 20:25
Tornados in Deutschland Zitat · Antworten

Mahlzeit zusammen,

in der Nähe von Stuttgart hat am Montagabend ein Tornado hohen Sachschaden angerichtet. Nach Polizeiangaben wurden in Asperg im Landkreis Ludwigsburg bei Stuttgart etwa 25 Dächer ganz oder teilweise abgedeckt. Mindestens 15 Fahrzeuge wurden durch Bäume oder umherfliegende Teile beschädigt. Die Feuerwehr beschrieb den Wirbelsturm gegenüber der Nachrichtenagentur ddp als kurz, aber heftig.
Schaden an Bäumen - 40 Feuerwehrleute im Einsatz.
Mehrere Bäume wurden abgeknickt oder umgerissen. Personen kamen nicht zu Schaden. Die Feuerwehr versuchte mit 40 Mann, die Dächer provisorisch zu reparieren. Der Sachschaden wurde auf mehrere Hunderttausend Euro geschätzt. Die Feuerwehr war bis spät in die Nacht im Einsatz, auch um die Gebäude vor dem später einsetzenden starken Regen zu schützen.
In Stuttgart war's ein schöner Sommertag mit Temperaturen um 13 Uhr um die 25-Grad-Marke. Die aufziehenden Gewitter brachten vermutlich ideale Bedingungen für die Bildung von Tornados: Windscherungen in Geschwindigkeit und Richtung, dadurch wurde eine Rotation einer Gewitterzelle ausgelöst. Die entsprechende Labilität der vorhandenen subtropischen Warmluft war ebenfalls gegeben, somit ist ein Tornado für diese Jahreszeit zwar ungewöhnlich, aber nicht, wenn's vorher 25 Grad hatte.
Asperg ein Zufallstreffer.
"Dass es Asperg getroffen hat, war Zufall. Die Bedingungen in Südwestdeutschland waren überall ähnlich, es hätte im Umkreis von Hundert Kilometer überall passieren können" sagt wetter.com-Meteorloge und "SWR3-Wetterman" Gernot Schütz über den Tornado von Asperg. Dennoch ist die Lage jetzt ruhiger, die subtropische Warmluft ist ausgeräumt und im Südwesten ist auch der Regen schon fast druch. Ab Mittwoch scheint im Südwesten und im Raum Stuttgart die Sonne sogar wieder häufiger.

Schönen Tag noch!

Eisberg und Tornado-Fotograf

 Sprung  
Sedo - Buy and Sell Domain Names and Websites project info: wetterforum24.de Statistics for project wetterforum24.de etracker® web controlling instead of log file analysis
Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz