Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 965 mal aufgerufen
 Wetterprognosen
Thunderstorm Offline



Beiträge: 315

03.07.2008 10:23
Schwere Unwetter am 03.Juli 08 erwartet Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

da uns im heutigen Tagesverlauf eine Kaltfront bzw. ein markanter Trog überquert wird ein deutlicher Luftmassenwechsel eingeleitet.
Vorderseitig der Front kann es im tagesverlauf aufgrund der hohen Temperaturen in der Atmosphäre Labilität entstehen, die Wärmegewitter auslösen wird.

Mit erreichen der Front steigt die Labilität weiter an und es muss dann verbreitet mit Frontgewitter gerechnet werden.

In ganz Deutschland muss am heutigen Tage mit schweren Gewittern gerechnet werden die örtlich unwetterartig ausfallen.

Aufgrund eines markanten Troges über Norddeutschland erwaret man dort extreme Regenmengen die deutlich den Unwetterkriterien bzw. extremen Unwetterkriterien entsprechen.

Dort muss man sich auf Regenmengen von über 50 mm innerhalb 6 Stunden einstellen.

Thunderstorm

Thunderstorm Offline



Beiträge: 315

03.07.2008 11:12
#2 RE: Schwere Unwetter am 03.Juli 08 erwartet Zitat · Antworten

Insbesondere im Bereich der Elbmündung, südliches S-H, HH, östl. NDS sind nun lokal sogar Regenmengen von 90 mm möglich.

Da wird sicherlich, falls diese Mengen wirklich runterkommen, der ein oder andere Keller absaufen.


Thunderstorm

Kieler Förde Offline



Beiträge: 1

03.07.2008 16:14
#3 RE: Schwere Unwetter am 03.Juli 08 erwartet Zitat · Antworten

Moin Thunderstorm,
danke für den Ausblick. Der DWD spricht davon, dass der Nordosten Schleswig-Holsteins verschont bleiben könnte - wie siehst Du das?

MfG von der Kieler Förde

Blaulicht Offline




Beiträge: -4580

03.07.2008 19:02
#4 RE: Schwere Unwetter am 03.Juli 08 erwartet Zitat · Antworten
Hallo Kieler Förde,
willkommen im Forum!

Wenn ich mir das Wetterradar so anschaue, dann spielt sich das meiste westlich der Elbe ab.
Eventuell bleibt es also bei Euch ruhig.

Blaulicht

Thunderstorm Offline



Beiträge: 315

03.07.2008 19:16
#5 RE: Schwere Unwetter am 03.Juli 08 erwartet Zitat · Antworten

Hallo Kieler Förde,

auch von mir ein Hallo und willkommen im Forum.

Es liegt ein Gewitterband direkt von der Elbmündung über Sachsen - Anhalt bis nach Thüringen über Deutschland. Dort sind insbesondere im Süden und Osten schwere Gewitter zu erwarten.

Der Nordosten S-H wird verschont bleiben. Das ist richtig. Ich gehe aber davon aus, das ganz S-H von schweren Gewittern verschont wird. Das Potential in der Atmosphäre wie Hebung etc. ist dort einfach nicht vorhanden.

Man konnte es jetzt gut im LK Cuxhaven beobachten. Dort sind den Gewittern förmlich die Puste ausgegangen. Starkregenzellen haben sich innerhlab von 15 Minuten fast aufgelöst.

Auch die erwarteten Starkniederschläge am Abden und in der Nacht werden sich eher auf das Elbegebiet, HH und das östliche Niedersachsen beschränken. Kiel wird also kaum was abbekommen.


Viele Grüsse

Thunderstorm

 Sprung  
Sedo - Buy and Sell Domain Names and Websites project info: wetterforum24.de Statistics for project wetterforum24.de etracker® web controlling instead of log file analysis
Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz