Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 2.718 mal aufgerufen
 Markante Wetterereignisse in Deutschland
Seiten 1 | 2
Thunderstorm Offline



Beiträge: 315

30.11.2007 02:46
Orkantief Fridtjof nähert sich Deutschland; Unwetterwarnungen herausgegeben Zitat · Antworten
Hallo zusammen,

Deutschland könnte am Sonntag und Montag ein Orkan drohen. Hiervon wären in erster Linie Mittel- und Süddeutschland betroffen.

Möglicherweise wird dann am Montag die Nordseeküste mit NW-Winden getroffen. Da aber wohl nicht so schlimm wie im Binnenland.

Die genaue Zugbahn ist noch unsicher.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Thunderstorm
Eisberg Offline

Tornado-Fotograf


Beiträge: 47

30.11.2007 07:22
#2 RE: Orkangefahr für Deutschland am 2.12 und 3.12.07 Zitat · Antworten

Hallo Thunderstorm,

schön das Du wieder Nachtschicht machst!

Grüsse
Eisberg

Thunderstorm Offline



Beiträge: 315

30.11.2007 12:00
#3 RE: Orkangefahr für Deutschland am 2.12 und 3.12.07 Zitat · Antworten
Hallo Eisberg,

da habe ich wenigstens meine Ruhe.

Mach ich alles nur für euch.


Gruss

Thunderstorm
Thunderstorm Offline



Beiträge: 315

30.11.2007 14:38
#4 RE: Orkangefahr für Deutschland am 2.12 und 3.12.07 Zitat · Antworten
Hallo zusammen,

der mögliche Orkan wird Deutschland am Sonntag ab ca. 18 Uhr voll treffen.

Die Region LK Cuxhaven sowie sicher ganz Schleswig-Holstein werden verschont bleiben.

Im LK Cuxhaven könnte es kurzfristig auf der Vorderseite des Tiefs zu Böen 11 BFT kommen. Das ist aber noch sehr, sehr unsicher.

Ansonsten muss man beim Rückseitenwetter im LK Cuxhaven am Montag mit Böen 10 BFT rechnen. Mehr aber auch nicht.

Dafür wird der Orkan das übrige Deutschland treffen.

So droht den Mittelgebirgen ab Sonntagabend schwerer Orkan. Da ist durchaus die höchste Unwetterkategorie des DWD zu erwarten. Orkanböen mehr als 150 km/h.
Aber auch in Mittel- und Süddeutschland und später in Ostdeutschland sind Orkanböen von 12 BFT im Flachland möglich.

Das sind die Aussichten derzeit.

Wir werden, wie auch bei Kyrill der Fall war, nach derzeitigem Stand weitestgehend verschont werden.

Nächste Woche Freitag kündigt sich aber bereits eine neue Sturmlage an. Diese wird dem Trend zufolge die Küste stärker treffen.Die Trendwetterkarten zeigen dort für Freitag bereits Böen von 11 BFT an der Küste an. Da ist aber noch ein sehr grosses Fragezeichen hinter.

Viele Grüsse

Thunderstorm
diech Offline



Beiträge: 108

30.11.2007 19:02
#5 RE: Orkangefahr für Deutschland am 2.12 und 3.12.07 Zitat · Antworten

Hallo!
Vielleicht bekommen wir diesmal ja einen aufs Dach weil keiner damit rechnet!
Die Zugbahn brauch dann nur etwas anders verlaufen als berechnet!
Also warten wir ab!
Nächsten Freitag?Paßt gut,habe eh nichts vor...

Gruß diech

Blaulicht Offline




Beiträge: -4580

01.12.2007 12:30
#6 RE: Orkangefahr für Deutschland am 2.12 und 3.12.07 Zitat · Antworten

Im Prinzip haben wir ja schon jetzt einen heftigen Wind bis Sturm.
Die Medien sprechen von der Nacht zum Sonntag. Zhunderstorm, warum sprichst Du von Sonntagabend?

Blaulicht

Thunderstorm Offline



Beiträge: 315

01.12.2007 15:30
#7 RE: Orkangefahr für Deutschland am 2.12 und 3.12.07 Zitat · Antworten
Hallo zusammen,

es handelt sich um ein Sturm bzw. Orkantief mit mehreren Kernen. Deshalb überqueren Deutschland in den nächsten Tagen mehrere Sturmfelder.

Das erste leichte Sturmfeld überquert uns, wie Blaulicht bereits bemerkt hat, heute mit Böen von 9 bis 10 BFT an der Küste.

Danach nimmt der Wind wieder ab und frischt dann am Sonntag im übrigen Deutschland stürmisch auf mit der Gefahr von Orkanböen.
Mit dem Hauptsturm wird somit ab Sonntagabend gerechnet. Ausgenommen sind die Küste und Schleswig-Holstein. Wir werden am Sonntag einen ruhigen Tag haben an der See.

Dem übrigen Deutschland droht ein schwerer Südweststurm. Der schwerste Sturm seit Kyrill.

Erst mit dem Rückseitenwetter in der Nacht auf Montag frischt der Wind an der Küste wieder auf mit teilweise Gefahr von Böen 10 BFT.

Aus dem Grund wird am Montagmorgen mit einer leichten Sturmflut gerechnet. Aber weit unter der 2 Meter Marke.

Es wird wie bei Kyrill werden. An der Küste werden wir einen ruhigen Tag verleben. Aber im übrigen Deutschland werden die Bäume umstürzen und Dächer werden abgedeckt.

Thunderstorm

PS: Jetzt kommt Mini mit seinem Leitspruch. Deshalb wohnt er hier. Da hat er mal wieder recht mit seinem Spruch. Die anderen werden kräftig eins aufs Dach bekommen und wir können an der Küste einen ruhigen Sonntagspaziergang machen.
Mini Offline

Wettermelder


Beiträge: 82

01.12.2007 15:43
#8 RE: Orkangefahr für Deutschland am 2.12 und 3.12.07 Zitat · Antworten

Thunderstorm,

ich wollt´s grad nochmal betonen!

Gruß
Mini



diech Offline



Beiträge: 108

01.12.2007 19:01
#9 RE: Orkangefahr für Deutschland am 2.12 und 3.12.07 Zitat · Antworten

Noch Flachsen wir,irgendwann bekommen wir einen heftig aufs Dach,Da wird alles nachgeholt was "verpaßt"wurde...

Thunderstorm Offline



Beiträge: 315

02.12.2007 13:37
#10 RE: Orkangefahr für Deutschland am 2.12 und 3.12.07 Zitat · Antworten
Hallo zusammen,

das Orkantief Fridtjof befindet sich nun auf dem Weg nach Deutschland. Es wird heute abend Jütland überqueren und dabei in weiten Teilen deutschlands einen schweren Sturm auslösen.

In den bergen, auch den Mittelgebirgen, droht dann Orkan von mehr als 150 km/h.

Aber auch im Flachland, vermehrt in West, Mittel und Süddeutschland drohen verbreitet Böen 10 BFT, teilweise auch 11 BFT. Im Bergland bzw. höheren Lagen sind allgemein Orkanböen 12 BFT zu erwarten.

Entsprechende Unwetterwarnungen sind bereits in NRW, Reinland-Pfalz und Hessen in Kraft. Für das übrige Deutschland sind Warnungen vor markantem wetter in Kraft gesetzt worden.

Hier muss aber teilweise heute abend mit einer Raufstufung zur Unwetterwarnung gerechnet werden.

Der Sturm wird sich am Montag fortsetzen. Dann soll sich der Schwerpunkt nach Norddeutschland verlagern. So sind dann auch an der Küste Böen von 11 BFT möglich. Entsprechende Unwetterwarnungen sollen noch heute abend herausgegeben werden.

Eine leichte Sturmflut für Montagmorgen wird befürchtet.

Ich persönlich sehe für Montag allerdings derzeit keine Böen 11 BFT an der Küste. Ich selber gehe für den bereich cuxhaven mit Böen 9 bis 10 BFT aus. 11 BFT sehe ich derzeit nicht. Die Vorhersage der Windstärken ist derzeit noch nicht in trockenen Tüchern.

Das GFS Modell des amerikanischen Wetterdienstes rechnet den Orkan schwächer als das GME Modell des Deutschen Wetterdienstes.

Aufgrund der vorhergesagten Windverhältnisse sind besonders im Binnenland, hier auch Süddeutschland genannt, mit Sturmschäden zu rechnen.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Thunderstorm
Thunderstorm Offline



Beiträge: 315

02.12.2007 17:18
#11 RE: Orkangefahr für Deutschland am 2.12 und 3.12.07 Zitat · Antworten
Hallo zusammen,

für den Bereich Nordseeküste Cuxhaven sehe ich nur Spitzenböen von 78 bis maximal 90 km/h. Und die 90 km/h eher selten.

Eine Windstärke 11 BFT in Böen im Verlauf des morgigen Tages, was ja die Wetterdienste teilweise für die Küste ankündigen, ist für mich in keinster Weise erkennbar. Selbst bei Gewittern oder in Schauerstaffeln, wo die Winde aus grösserer Höhe heruntergemischt werden können, ist nur eine 10 BFT erkennbar.

Also orkanartige Böen für den morgigen Tag im Küstenbereich für mich unwahrscheinlich.

Dafür sind allerdings in Süddeutschland heute abend stellenweise Böen von 11 bis 12 BFT im Flachland möglich.

Thunderstorm
Thunderstorm Offline



Beiträge: 315

02.12.2007 18:10
#12 RE: Orkangefahr für Deutschland am 2.12 und 3.12.07 Zitat · Antworten
Hallo zusammen,

die Verkehrsmanagement Zentrale "MOVE" in Hannover hat eine Warnmeldung vor orkanratigen Stürmen in Südniedersachsen herausgegeben.

Autofahrer sollen dort Waldgebiete meiden.

Hier der Link:

http://www.move-info.de/aktuell/NI.php


Thunderstorm
diech Offline



Beiträge: 108

02.12.2007 19:45
#13 RE: Orkangefahr für Deutschland am 2.12 und 3.12.07 Zitat · Antworten

Irgendwie ein komisches Tief!

Gruß diech

Mini Offline

Wettermelder


Beiträge: 82

02.12.2007 20:04
#14 RE: Orkangefahr für Deutschland am 2.12 und 3.12.07 Zitat · Antworten

Zitat von diech
Irgendwie ein komisches Tief!

Gruß diech



Warum?

Gruß
Mini



diech Offline



Beiträge: 108

02.12.2007 20:23
#15 RE: Orkangefahr für Deutschland am 2.12 und 3.12.07 Zitat · Antworten

Weiß ich auch nicht,Ganz Deutschland hat Sturm bzw Orkan außer Norddeutschland.
Hier sag ich mal ein ganz normaler Sturm(wenn er denn Kommt).
Meist kommt ein Sturmtief über die Küste rein,jetzt kommt er von hinten....

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Sedo - Buy and Sell Domain Names and Websites project info: wetterforum24.de Statistics for project wetterforum24.de etracker® web controlling instead of log file analysis
Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz